Narrenzunft der Kolpingsfamilie Oberpleis e.V.


Aktuelles

Gruppen

Prinzenpaare

Orden

Dankorden

Karnevalszug

Über uns

Mitgliedschaft

Links

Kontakt

Impressum

Narrenzunft Oberpleis ist bei Facebook

Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite.  

 

zum Seitenanfang


 

Fotos von unseren Sitzungen

martin pothmanns fotoshooting

Die Bilder, die Martin Pothmann auf unseren Sitzungen gemacht hat, können Sie sich auf der Internetseite www.oberpleis.net anschauen und bei Oppermann käuflich erwerben. Geben Sie bitte auf der Internetseite das Passwort "PLEES" ein. Viel Spaß wünscht die Narrenzunft und das Oppermann-Team.

 

zum Seitenanfang


 

 

zum Seitenanfang


 

Termine für die Karnevalssession 2013/2014

- in rot - Veranstaltungen für Jedermann
- in blau - vereinsinterne Veranstaltungen
- in grau - vereinsfremde Veranstaltungen

  • Kartenvorverkauf
    Wir beginnen mit dem Kartenvorverkauf wieder 14 Tage vor unserer Proklamation am Samstag, den 25. Januar 2014, 10.00 bis 12.00 Uhr im Foyer der Volksbank in Oberpleis. Karten gibt es für die Prinzenproklamation, die Kindersitzung, die Große Prunksitzung und die Jecke(n) Dance Night.
    Wer es an diesem Tag nicht schaffen sollte, sich seine Karten zu sichern, erhält sie auch noch ab Dienstag, den 28. Januar 2014, im Friseursalon Peter Gesell, Siegburger Straße 37.
    Auch die Pleeser Zunftfrauen sind am 25. Januar in der Volksbank mit dabei, so dass Sie sich auch direkt die Karten für die Weibersitzung sichern können.
  • Proklamation
    Samstag, 08. Februar 2014, Beginn bereits um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis,
    Programmpunkte siehe unten. Eintritt 20 Euro.
  • Jecke(n) Dance Night
    Freitag, 14. Februar 2014, ab 20.11 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis
    Karneval von jungen Jecken für junge (und junggebliebene) Jecken. Einlass ab 18 Jahren. Karten gibt es für 5 Euro im Vorverkauf und für 7 Euro an der Abendkasse. Für Stimmung sorgen unter anderem "de Köbesse"!
  • Kindersitzung
    Sonntag, 16. Februar 2014, 15.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis.
    Weitere Infos siehe unten. Eintrittskarten gibt es für 5 Euro.
  • Große Prunksitzung
    Samstag, 22. Februar 2014, Beginn bereits um 18.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis,
    Programmpunkte siehe unten. Eintritt: 25 Euro.
  • Weibersitzung der Zunftfrauen "Pleeser Wind" am Weiberfastnachts-Donnerstag, 27. Februar 2014, 14.11 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis.
  • TUS-Ball
    Samstag, 01. März 2014, 19:30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Oberpleis
  • Karnevals-Messe
    Sonntag, 02. März 2014, 11:30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Pankratius Oberpleis.
  • Karnevals-Zoch
    Sonntag, 02. März 2014, 14.11 Uhr in Oberpleis. Weitere Informationen auf unserer "Zoch-Seite".
  • Rathauserstürmung
    Rosenmontag, 03. März 2014, Treffen der Jecken um 11 vor 11 am Oberpleiser Busbahnhof. Von dort beginnt der Sturm auf das Rathaus Oberpleis. Nach erfolgreicher Eroberung erwartet uns ein "Frühschoppen" in beheiztem Zelt und Saal. Zur Stärkung gibt es Erbsensuppe und zur Unterhaltung Livemusik und Gardetanz.

 

zum Seitenanfang


 

Prinzenproklamation am 08. Februar 2014

Proklamation 2014

Am Samstag, den 08. Februar 2014, wird in der Aula des Oberpleiser Schulzentrums das Oberpleiser Prinzenpaar proklamiert. Den karnevalistischen Rahmen gestalten wieder einmal Spitzenkräfte des Kölner und Pleeser Fastelovends. Wir erwarten als Gäste auf unserer Bühne: Fritz Schopps, die Wanderer, unseren Protokollarius, Wicky Junggeburth, die Kölsch Fraktion, unsere Regimentskapelle das Bläsercorps Auel-Gau, die Blue Spirits, unsere Blau-Weißen Funken, Guido Cantz und natürlich unsere Jugendtanzgruppen: die Ströppchen, die Dilledöppchen und die Zunftsterne.

Achtung! Wir beginnen bereits um 18.00 Uhr!

Um jedem Jeck das Beste bieten zu können, fangen wir in diesem Jahr eine Stunde früher an als gewohnt. Seien Sie pünktlich, denn unmittelbar nach dem Einmarsch begrüßen wir einen Top-Star des kölschen Karnevals: Guido Cantz - Dä Mann für alle Fälle!
Nach dem Schluss des Bühnenprogramms bietet sich ab ca. 23.00 Uhr für jeden die Gelegenheit in lockerer Partyatmosphäre mit dem neuen Prinzenpaar ze danze, schwaade, singe un laache.

 

zum Seitenanfang


 

Kindersitzung am 16. Februar 2014

Kindersitzung 2014

 

zum Seitenanfang


 

Prunksitzung am 22. Februar 2014

Prunksitzung 2014

Am Samstag, den 22. Februar 2014, laden wir zur goßen Prunksitzung! Eine Sitzung, die ihrem Namen alle Ehre macht. Mit dabei sind die Altstädter Köln, der Tuppes vom Land, unsere Blau-Weißen Funken, Peter Kerscher, die Kalauer, die Blue Spirits, die Rheinveilchen, Willi und Ernst, die Weisweiler und Kasalla! Ebenso unsere Zunftsterne, Dilledöppchen und Ströppchen und unsere Regimentskapelle das Bläsercorps Auel-Gau.

Achtung! Wir beginnen bereits um 18.00 Uhr!

Um jedem Jeck das Beste bieten zu können, fangen wir in diesem Jahr eine Stunde früher an als gewohnt. Seien Sie pünktlich, denn wir starten mit voller Bühne und empfangen direkt zu Beginn die Altstädter Köln von 1922 e.V., ein Traditionskorps des Kölner Karnevals.
Nach dem Schluss des Bühnenprogramms bietet sich ab ca. 23.15 Uhr für jeden die Gelegenheit in lockerer Partyatmosphäre mit unserem Prinzenpaar ze danze, schwaade, singe un laache.

 

zum Seitenanfang


 

Oberpleis-packt-an

Oberpleis-packt-an

Am 23. Juni 2013 fand im Herzen von Oberpleis der zweite Oberpleiser Benefiz-Staffelmarathon statt. Die Narrenzunft war nicht nur in einigen Läufergruppen vertreten. Auch der Elferrat war mit seiner Rievkoochebud auf den Rathausvorplatz gekommen um Läufer und Gäste bei Kräften zu halten. Der Erlös der Veranstaltung ging zu Gunsten des "Fördervereins Oberpleis zur Förderung der Erforschung der Histiozytose". Weitere Infos unter www.oberpleis-packt-an.de.

 

zum Seitenanfang


 

Blau-Weiße Action auf dem Grünen Sonntag in Oberpleis

Grüner Sonntag 2013

Trotz bescheidenem Wetter war die Narrenzunft auch im Mai 2013 wieder auf dem verkaufsoffenen "grünen" Sonntag in Oberpleis aktiv. Vorstand und Elferrat heizten in der traditionellen Rievkoochebud mächtig ein und die Funken versorgten die Gäste im Biergarten mit kühlen Getränken. Auch unsere Zunftsterne zeigten wieder vollen Einsatz mit einem eigenen Stand mit Leckereien. Hier gab es Muffins und Waffeln für den Hunger zwischendurch.

 

zum Seitenanfang


 

Andreas Friedrich ist neuer Sitzungspräsident

Andreas Friedrich und Heinz Vogt

Nach 20 Jahren Engagement und Herzblut hatte Heinz Vogt mit Ausklang der vergangenen Session das Präsidentenamt niedergelegt. Am 24. April 2013 konnte der Vorstand der Presse seinen Nachfolger vorstellen: Andreas Friedrich ist der neue Präsident der Narrenzunft Oberpleis. Nach der bereits erfolgten Übergabe der Präsidentenkappe mit Federn wird seine Feuertaufe allerdings erst am 8. Februar 2014 sein, wenn mit der Proklamation des neuen Prinzenpaares in Oberpleis die neue Session beginnt. Die Oberpleiser Jecken kennen Andreas sowohl als Prinzenadjutanten der letzten Jahre, aber auch als Prinz Andreas I. aus der Session 2011/2012.

 

zum Seitenanfang


 

Ältere Nachrichten finden sie (hier) im Archiv!